Möchten Sie erfahren, wie wir arbeiten? Dann kontaktieren Sie uns noch heute!
Social Media bei der Jobsuche
Laut einer Studie besucht ungefähr die Hälfte der Unternehmen die Facebook-, Twitter- oder LinkedIn-Seiten eines Bewerbers, wenn er sich für eine Stelle bewirbt. Während dies in 20% der Fälle zu einer Anstellung führt, wurde der Kandidat in 35% der Fälle aufgrund des Profils nicht eingestellt. Salopp ausgedrückt ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie aufgrund ihrer Facebook-Seite nicht eingestellt werden fast doppelt so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass sie deswegen eingestellt werden.
Wenn Sie nach einem neuen Job suchen, erhalten Arbeitgeber durch Ihre Präsenz auf Social-Media-Websites weitere Informationen über Sie. Ihre Online-Präsenz erweitert Ihre Bewerbung um eine weitere Dimension. Was suchen Arbeitgeber? Was ist ein Plus- und ein Minuspunkt? Und wie können Sie sicherstellen, dass sie die ersteren und nicht die letzteren finden?
Die fünf wichtigsten Dinge, die Arbeitgeber in den sozialen Medien herausfinden möchten, sind:
Ein gutes Gefühl für Ihre Persönlichkeit
Mehr über Ihre beruflichen Qualifikationen
Wie kreativ Sie sind
Ob Sie wirksam kommunizieren können
Ob Sie eine ausgeglichene Person sind
Sie werden aber auch Folgendes suchen:
Unangemessene Bilder oder Informationen
Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum
Kritik an Arbeitgebern, Kollegen oder Kunden
Schlechte Kommunikationsfähigkeiten
Diskriminierende Kommentare
Überprüfen Sie jetzt Ihr Facebook- und LinkedIn-Konto auf diese negativen Merkmale und entfernen Sie diese, wenn Sie welche finden - möglichst schnell.
Denken Sie daran, dass Social Media Ihre Jobaussichten fast doppelt so häufig negativ beeinflusst wie positiv, und nur ein einziger Minuspunkt kann den guten Eindruck eines ansonsten vorbildlichen Profils zunichtemachen. Online können und müssen Sie die Wahrnehmung der Menschen von Ihnen steuern.
Social Media hat seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass Sie mit Freunden in Kontakt bleiben können, während ein möglicher Nachteil ist, dass jeder über jeden sprechen kann. Wenn Sie sich nicht um Ihre Online-Präsenz kümmern, wird sehr wahrscheinlich sonst jemand über Sie sprechen - wenn auch nur per Zufall.