Employer Branding in der Schweiz

Employer Branding

Employer Branding ist eine Markenstrategie, um die besten Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen, indem Sie Ihre Unternehmenskultur positiv von anderen abheben. Die Aufgabe ist es, nicht Ihre Produkte, sondern Ihr Unternehmen als Ganzes zu verkaufen - Mehrwert für Ihre Arbeitsplätze zu schaffen und potenziellen Mitarbeitern aktiv mitzuteilen, dass es lohnender und wünschenswerter ist, einen Platz auf Ihrer Gehaltsliste zu gewinnen als jeder andere Betrieb.

Das ist Employer Branding. Wie setzen Sie es nun um? Hier sind unsere zehn Empfehlungen:

1. Kennen Sie Ihr Publikum und schneiden Sie Ihre Marke darauf zu

Kein einziger Ansatz wird für alle Zielgruppen funktionieren. Daher ist es essentiell, alle Zielgruppen zu kennen, zu verstehen, was sie bewegt, und Ihr Angebot und
Ihre Botschaft anzupassen. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihre Arbeitgebermarke an Ihre verschiedenen Zielgruppen anpassen und dabei unterschiedliche Werte, Ambitionen und Bedürfnisse sowie geografische und kulturelle Hintergründe berücksichtigen.

2. Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Kunden- und Arbeitgebermarke ergänzen

Um Ihre Marke effektiv zu reflektieren und die richtigen Leute anzulocken, müssen beide Markenstrategien aufeinander abgestimmt werden - Arbeitgebermarke und externe Kundenmarke - ansonsten arbeiten sie gegeneinander. Nur wenn Ihre Strategien aufeinander abgestimmt sind, werden die Werte, die Sie projizieren möchten, zum Synonym für Ihre Organisation.

3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Branding konsistent ist

Menschen, die mit Ihrem Unternehmen interagieren, möchten, müssen und erwarten, dass Ihre Marke konsistent ist. Bei der Anwerbung und Rekrutierung von Mitarbeitern ist es wichtig, dass alles - Markenvisualisierung, Tonfall und persönliche Erfahrung - der Marke folgt.

4. Ihre Mitarbeiter sind Ihre Botschafter

Ihre Mitarbeiter sollten die Unternehmensmarke unterstützen und Ihre stärksten Befürworter sein. Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter die Marke und die Rolle, die sie bei der direkten oder indirekten Kommunikation spielen, vollständig verstehen. Andernfalls könnte diese schöne und teure neue Marketingkampagne von einem einzelnen Mitarbeiter mit unangebrachter Kommunikation entgleist werden.

5. Setzen Sie das Management ein, um die Marke am Leben zu erhalten

Effektives Engagement der Mitarbeiter erfordert Engagement des Managements. Das gesamte Management muss kontinuierlich daran arbeiten, die Marke in die Unternehmenskultur einzubetten, sodass sie für alle Beteiligten zur Selbstverständlichkeit wird.

6. Jede Begegnung mit Ihrer Marke ist wichtig

Überprüfen Sie jedem Kontakt, den ein potenzieller Mitarbeiter mit Ihrer Marke hat - seine Erfahrung mit Ihrem Unternehmen beginnt lange bevor Sie mit der Rekrutierung beginnen. Wo kann Ihre Marke vor, während und nach dem Bewerbungsprozess verbessert werden?

7. Stellen Sie ein, wie Sie weitermachen möchten

Ihr gesamter Rekrutierungsprozess prägt den Eindruck, den ein potenzieller Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen hat. Es beeinflusst sie auch, sich zu bewerben und eine Stelle anzunehmen oder abzulehnen. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass eine negative Rekrutierungserfahrung zum Verlust eines zukünftigen Kunden führen kann. Stellen Sie daher sicher, dass der Prozess Ihre Marke widerspiegelt und die Art von Menschen anzieht und einbezieht, die Sie suchen.

8. Behalten Sie das Employer Branding immer im Auge

Effektives Employer Branding ist in schwierigen Zeiten umso wichtiger. Die Employer-Brand-Strategie sollte ein langfristiges Projekt sein, um die Unterstützung und das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter heute sowie Ihren Ruf bei potenziellen Mitarbeitern zu fördern, wenn sich die Situation verbessert.

9. Definieren Sie Karriereaussichten für Mitarbeiter

Ein starkes Employer Branding ist ein wichtiges Instrument für die Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern. Darüber hinaus legen die meisten Arbeitsuchenden jedoch großen Wert auf Standort, Kultur und Perspektiven bei der Suche nach einer Rolle. Denken Sie daran, Ihre Erwartungen an eine Person zu definieren und zu definieren, was diese wiederum von Ihrem Unternehmen erwarten kann, indem Sie einen Karriereplan erstellen.

10. Employer Branding ist nie abgeschlossen

Employer Branding ist ein Prozess, kein Ziel. Daher ist ein regelmäßiges Feedback von entscheidender Bedeutung, um Sie auf dem richtigen Weg zu halten. Fragen Sie die Mitarbeiter nach ihrer Meinung zum Unternehmen. Fragen Sie ehemalige Mitarbeiter, warum sie gegangen sind und warum sie möglicherweise zurückkehren.
Seien Sie schließlich bereit, bei Bedarf auf dieses Feedback zu reagieren.

 

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Einstellungsbedürfnisse zu verstehen und zu verwalten, kann Experis dazu beitragen, Ihr Unternehmen zu einem großartigen Arbeitsplatz zu machen.