Schweizer gelten generell als introvertiert und etwas distanziert. Daher fällt es Vielen schwer, tiefgehende Beziehungen zu ihnen aufzubauen. In einer kürzlich durchgeführten Studie über die besten Orte für Expats berichteten 62%, sie hätten Mühe, Schweizer Freunde zu finden. Die Wahrheit ist, dass es auch von der anderen Person abhängt und selbst wenn es in der Schweiz etwas länger dauern könnte, Freunde vor Ort zu finden als anderswo, ist es sicherlich einen Versuch wert. Wie können Sie also neben den Expat-Communities dauerhafte Freundschaften mit den Einheimischen schließen?
Machen Sie den ersten Schritt
Schweizer sind nicht gerade für ihre Kontaktfreudigkeit bekannt und wirken oft schüchtern. Sie versuchen jedoch nur, die Privatsphäre anderer zu respektieren. Behalten Sie das im Hinterkopf, wenn Sie sich Schweizer ansprechen. Natürlich beginnen sie wegen dieser Einstellung kaum Gespräche mit Fremden. Erwarten Sie also nicht, dass ein Schweizer Sie anspricht, sondern machen Sie den ersten Schritt und Sie werden sehen; Schweizer sind in der Regel freundlicher als sie zuerst erscheinen mögen. Der beste Rat, den ich persönlich bisher erhalten habe, ist geduldig zu sein, auch nach dem ersten Schritt. Es kann etwas länger dauern als in anderen Kulturen, bis Schweizer die Gunst einer Einladung erwidern, aber das Warten lohnt sich.
Treten Sie Online-Communities bei
Es gibt viele Facebook-Gruppen und andere Online-Communities, die sich auf bestimmte Interessen konzentrieren. Auf der Suche nach Wanderfreunden? Schliessen Sie sich online einer Wandergruppe an und erkunden Sie die Schweizer Alpen, während Sie neue Leute kennenlernen. Es gibt auch Meetups für bestimmte Berufsfelder, insbesondere im IT-Bereich. Während Sie bei diesen Meetups möglicherweise mehr Expats als Schweizer treffen, ist dies immer noch eine großartige Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu erweitern und neue Freunde zu finden, vielleicht auch Schweizer.
Das klassische Feierabendbier
Wenn Sie bereits in der Schweiz arbeiten, haben Sie höchst wahrscheinlich Schweizer Mitarbeiter. Laden Sie Ihr Team nach einem erfolgreichen Arbeitstag zu einem Bier ein. Sie werden es zu schätzen wissen, dass Sie den ersten Schritt getan haben, und noch mehr, wenn Sie bezahlen. Alkoholische Getränke in der Schweiz sind sehr teuer. Natürlich sollten Sie Ihre Teamkollegen nicht gleich nach dem ersten Arbeitstag zu einem Drink einladen. Warten Sie, bis Sie sich eingelebt und eine gute Beziehung im Büro aufgebaut haben.
Treten Sie einem Verein bei
Ein guter Ort, um Leute außerhalb der Arbeit zu treffen, sind Vereine. Fast die Hälfte der Schweizer Erwachsenen sind aktive Mitglieder in einem Verein und es gibt viele davon. Von Sport und Kultur bis hin zu Musik und Spielen: Mit über 80'000 Clubs in der Schweiz finden Sie mit Sicherheit einen, der Ihren Interessen entspricht. Wenn Sie an einer Universität eingeschrieben sind, haben Sie Zugang zu noch mehr Vereinen mit vielen potenziellen Schweizer Freunden. Der Akademische Sportverband Zürich (ASVZ) befindet sich auf dem Campus der ETH und der Universität Zürich und bietet zahlreiche Sportkurse und -veranstaltungen an. Dies macht ihn zu einem großartigen Ort, um Menschen kennenzulernen. Ein Vorteil von Vereinen ist, dass Sie bereits gemeinsame Interessen haben, was es einfacher macht, ein Gespräch zu beginnen, selbst mit einer schüchternen Schweizer Person.
Erfahrungen aus erster Hand von einem Expat
Zu guter Letzt möchte ich gerne meine persönlichen Erfahrungen aus dem erst kürzlich abgeschlossenen Umzug in die Schweiz teilen. Einerseits empfinde ich die Menschen in Zürich als etwas gestresster und distanzierter als in anderen Großstädten wie Brüssel, New York oder Budapest. Es würde mir nie in den Sinn kommen, einen Fremden mit einem Satz wie "Ich mag deine Schuhe" anzusprechen, weil man eine sehr geschäftige Stimmung spürt, die den Eindruck erweckt, dass die Leute einfach keine Zeit für diese Art von Smalltalk haben. Auf der anderen Seite, sind die Schweizer, wenn man sich verlaufen hat, freundlich und werden höflich versuchen, Ihnen zu helfen und den richtigen Weg zu zeigen. Sie sind im Allgemeinen freundlich und respektvoll, wenn es um Gespräche auf Oberflächenebene geht.
Die Vertiefung der Beziehungen wird jedoch einige Zeit dauern. Es ist sicherlich hilfreich, wenn Sie Outdoor-Sportarten wie Wandern, Radfahren oder Schwimmen mögen, da die meisten Schweizer sehr naturverbunden sind und Sie sonst die wunderschöne Landschaft verpassen würden.
Leider wird die aktuelle Coronavirus-Situation die menschliche Interaktionen nur behindern. Aktuell sind die Leute vielleicht etwas zögerlicher, besonders gegenüber Ausländern. Nehmen Sie dies nicht persönlich und versuchen Sie es weiter, aber mit dem nötigen Mass an Respekt angesichts der aktuellen Situation.
Wenn das alles nicht funktioniert hat und Sie sich immer noch ahnungslos fühlen, können Sie versuchen, den Schweizer Favoriten Roger Federer anzusprechen (natürlich positiv). Das sollte Sie auf Erfolg einstellen. Viel Glück!
Jetzt, da Sie mit den besten Tipps ausgestattet sind, um Leute kennenzulernen, sind Sie auch bereit ,einen IT-Job in der Schweiz zubekommen. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen!